Qualität und Patientensicherheit
Immer soll nach Verbesserung des bestehenden Zustands gestrebt werden, keiner soll mit dem Erreichten sich zufrieden geben, sondern stets danach trachten, seine Sache noch besser zu machen.
Was ist Ihnen wichtig, wenn Sie im Krankenhaus behandelt werden? Meist lautet die Antwort: Die Qualität der Behandlung. Das ist auch unsere Auffassung. Doch gute Qualität ist nicht selbstverständlich. Patient:innen erleben in Krankenhäusern eine sehr unterschiedliche Versorgungsqualität.
Erst ein Blick in den Qualitätsbericht, in Qualitätsindikatoren oder in Standards zu Patientensicherheit und Hygiene ermöglichen eine zuverlässige Aussage über die wirkliche Qualität. Deshalb nutzen wir im Robert Bosch Krankenhaus neben den vielen gesetzlichen Regelwerken zusätzliche Qualitätsindikatoren zur Verbesserung der Behandlungsqualität.
Wir messen in allen Fachbereichen, in Bezug auf die jeweils vorliegenden fachspezifischen Anforderungen, die Qualität. Die medizinischen Ergebnisse stellen wir Ihnen hier transparent dar und zeigen Ihnen auch, was wir tun, um die Behandlungsqualität und die Patientensicherheit im Robert Bosch Krankenhaus kontinuierlich zu verbessern.
Wir sind der Meinung, dass sich Patientinnen und Patienten auf eine hochwertige und sichere Versorgung im Krankenhaus verlassen können müssen. Deshalb überlassen wir nichts dem Zufall, sondern leben einen konsequent hohen Qualitätsstandard. Sie als Patient:in stehen mit Ihren individuellen Bedürfnissen und Anliegen dabei immer im Vordergrund.
In allen Bereichen werden daher höchste Qualitätsstandards angewendet. Dabei orientieren wir uns an den Leitlinien der wissenschaftlichen Fachgesellschaften, den Vorgaben der Berufsverbände, unseren internen Richtlinien und selbstverständlich an den Bedürfnissen unserer Patientinnen und Patienten. Ohne ein systematisches und im gesamten Haus etabliertes Qualitätsmanagementsystem wäre dies nicht möglich. Wir sind stolz, dass das von unserem Stifter, Robert Bosch, etablierte Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung in unserem täglichen Handeln auch heute noch fest verankert ist.
Die Qualitätsindikatoren werden durch messbare Kennzahlen über Strukturen, Prozesse und Sicherheitsabläufe transparent und vergleichbar. Qualitätsindikatoren sollen gute wie auch verbesserungswürdige Behandlungsqualität sichtbar machen. Unsere Patientinnen und Patienten befragen wir deshalb regelmäßig zu ihren Erfahrungen während ihres Krankenhausaufenthaltes.
Unsere Qualitätsergebnisse vergleichen wir mit anderen Gesundheitseinrichtungen in Deutschland und lernen auf diese Weise voneinander – auch aus Fehlern. Denn jede medizinische und pflegerische Behandlung birgt auch Risiken.
Den allgemeinen Risiken der jeweiligen Behandlung wird dabei mit Qualitätsstandards und unserem etablierten klinischen Risikomanagementsystem entgegengewirkt. Um die Risiken so gering wie möglich zu halten, wenden wir unter anderem vor jeder OP die standardisierte OP-Checkliste an und nutzen Patientenarmbänder zur eindeutigen Identifikation der Patient:innen.
Mit einem klinischen Risikomanagement lassen sich aber auch neue und ungeahnte Risiken, die bei unseren Patient:innen zu einem potentiellen Schaden führen könnten, frühzeitig erkennen, bewerten und bearbeiten. Hierfür haben wir ein Risikomanagementgremium etabliert, welches sich offen austauscht und risikominimierende, ganzheitliche und kreative Lösungsansätze, die den Risiken gezielt entgegenwirken, implementiert.
Außerdem ist jeder Mitarbeitende im Robert Bosch Krankenhaus angehalten, etwaige Fehler und Probleme in einem Fehlermelde- und Lernsystem (CIRS) zu melden.
Regelmäßig lassen wir unser Engagement in Sachen Qualität von externen Zertifizierungsgesellschaften überprüfen.
Sichtbar werden die Ergebnisse für unsere Patient:innen anhand der Zertifikate, die unsere Krankenhäuser und diverse Fachabteilungen und medizinische Zentren nach erfolgreicher Prüfung erhalten.
- Wir betrachten partnerschaftliches Verhalten und Anerkennung von Leistung als eine wichtige Grundlage für eine gute Zusammenarbeit sowohl für Mitarbeitende als auch für die Anspruchsgruppen.
- Wir verstehen unerwünschte Ereignisse und Fehler als Chancen, aus denen wir lernen können. Risikomanagement ist elementarer Bestandteil der Krankenhausführung.
- Wir richten unsere Arbeit darauf aus, die Versorgung der Patient:innen und Rehabilitanden umfassend zu gewährleisten und ihre Anliegen zu unterstützen.
- Wir steigern die Effizienz durch stetige Optimierung unserer Prozessabläufe. In diese Prozessverbesserung binden wir die Mitarbeitenden ein.
- Wir orientieren uns an neuesten Erkenntnissen der medizinischen und pflegerischen Wissenschaft. Darüber hinaus betreiben wir intensiv patientenorientierte klinische Forschung.
- Wir verstehen Probleme und das Äußern von Kritik als Chance zur Weiterentwicklung.
- Wir handeln nach dem Prinzip des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
- Wir integrieren in unser Qualitätsmanagementsystem alle Berufsgruppen und Leitungsebenen.
- Wir stellen unsere Qualität transparent nach Außen dar und lassen diese durch unabhängige Dritte überprüfen.
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