Ethik-Café: Gelebte Solidarität in Zeiten sozialer Umbrüche
Gelebte Solidarität in Zeiten sozialer Umbrüche
Quartiersarbeit bezeichnet die gezielte und nachhaltige Entwicklung von Nachbarschaften oder Stadtvierteln durch gemeinschaftliche Initiativen und Projekte. Dabei werden die Bewohner aktiv eingebunden, um gemeinsam Lösungen für lokale Herausforderungen zu finden, soziale Netzwerke
zu fördern und die Lebensqualität zu steigern.
Wie können Nachbarschaften und Gemeinschaften durch Solidarität und gegenseitige Unterstützung gestärkt werden? Welche Rolle spielen Caring Communities in der Förderung von sozialem Zusammenhalt und Fürsorge und welche Bedeutung hat dies für das Gesundheitswesen?
Gemeinsam diskutieren wir mit Ihnen die ethischen Grundlagen und praktischen Auswirkungen solidarischer Quartiersarbeit.
Termin
Dienstag, 14. Januar 2025
16 – 17:30 Uhr
Veranstaltungsort
Robert Bosch Krankenhaus
Auerbachstraße 110 70376 Stuttgart
Gebäude Atrium, 1. OG, Raum 1.107
Kontakt und Anmeldung
Robert Bosch Krankenhaus
Irmgard Bosch Bildungszentrum
Margot Knoblauch
Telefon 0711 8101-2854
fortbildung.ibbz@rbk.de
Über die Veranstaltungsreihe Ethik-Café
Die Veranstaltungsreihe „Ethik-Café“ des Klinischen Ethik-Komitees am Robert Bosch Krankenhaus bildet ein offenes, moderiertes Forum, in dem Interessierte an ethischen Fragen arbeiten können, die sie beschäftigen und die das Leben allgemein und im Zusammenhang mit einem Krankenhausaufenthalt betreffen.
Das Ethik-Café richtet sich an alle Interessierten, die sich mit ethischen Themen auseinandersetzen und in den Dialog treten möchten.
Ethik-Café: Programm 2024/2025