Zum Hauptinhalt springen

Ethik-Café: Die Scham als Hüterin der Würde

Eine Veranstaltungsreihe des Klinischen Ethik-Komitees am Robert Bosch Krankenhaus

Die Scham als Hüterin der Würde

In Anlehnung an das Zitat von León Wurmser die „Scham ist die Wächterin der menschlichen Würde“ nehmen wir in diesem Ethik-Café das Thema Menschenwürde in den Blick. Sie ist unantastbar, so ist es in unserem Grundgesetz in Art. 1 Abs. 1 verankert und doch verletzbar. Die Grenzen und die Würde
eines Menschen zu verletzen, kann Gefühle von Scham auslösen.
Scham ist ein oft quälendes und verdecktes Gefühl, das uns im Innersten verletzt und bedroht. Wir fühlen uns ängstlich, hilflos, angewiesen, als Last. Wie wir mit Gefühlen von bedrohter Scham und verletzter Würde angemessen und verantwortlich umgehen können, wollen wir in diesem Ethik-Café diskutieren.

Termin

Dienstag, 12. November 2024
14:30 – 16 Uhr

Veranstaltungsort

Robert Bosch Krankenhaus, Standort City
Hohenheimer Straße 21 | 70184 Stuttgart
C-Bau, 3. OG, Kleiner Konferenzraum

Kontakt und Anmeldung

Robert Bosch Krankenhaus
Irmgard Bosch Bildungszentrum
Margot Knoblauch
Telefon 0711 8101-2854
fortbildung.ibbz@rbk.de 

 

Über die Veranstaltungsreihe Ethik-Café

Die Veranstaltungsreihe „Ethik-Café“ des Klinischen Ethik-Komitees am Robert Bosch Krankenhaus bildet ein offenes, moderiertes Forum, in dem Interessierte an ethischen Fragen arbeiten können, die sie beschäftigen und die das Leben allgemein und im Zusammenhang mit einem Krankenhausaufenthalt betreffen.

Das Ethik-Café richtet sich an alle Interessierten, die sich mit ethischen Themen auseinandersetzen und in den Dialog treten möchten.

Ethik-Café: Programm 2024/2025