Leben und Sterben begleiten

Robert Bosch Krankenhaus sucht neue Mitglieder für die Hospizgruppe sowie junge Erwachsene für das Projekt „Peer Support“

Am Freitag, 17. November 2023, startet ein Vorbereitungskurs für Ehrenamtliche, die sich in der Hospizgruppe „Leben und Sterben begleiten“ sowie im Projekt „Peer Support“ am Stuttgarter Robert Bosch Krankenhaus oder im Robert Bosch Krankenhaus, Standort City engagieren möchten. Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen.

Die Hospizgruppe „Leben und Sterben begleiten“ sucht neue Mitglieder, Frauen, Männer und Diverse ab 18 Jahren, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Der Vorbereitungskurs startet am 17. November 2023 und umfasst zwei Wochenenden, zwölf Abende und eine zweitägige Hospitation auf einer der beiden Palliativstationen des Robert Bosch Krankenhauses (RBK). Auf dem Stundenplan stehen Themen wie Gesprächsführung und Wahrnehmung, die Auseinandersetzung mit verschiedenen Glaubensfragen, das Erkennen und Einsetzen eigener Ressourcen sowie eine Sterbemeditation. Der Vorbereitungskurs ist für die Teilnehmenden kostenfrei. Über den Kurs hinaus wird die vielseitige und anspruchsvolle Arbeit der Hospizgruppe begleitet durch Supervision und regelmäßige Themenabende, die eine Reflexion der eigenen Tätigkeit ermöglichen.

Die Mitglieder der Hospizgruppe begleiten schwer erkrankte und sterbende Menschen sowie deren Angehörige während ihres Aufenthaltes im RBK und RBK, Standort City. Sie unterstützen die Patientinnen und Patienten durch Besuche und Gespräche, Spaziergänge und Vorlesestunden. Für Menschen in kritischen Lebensphasen sind sie wichtige Begleiter.

Das Robert Bosch Krankenhaus sucht darüber hinaus junge Erwachsene, die sich im Projekt „Peer Support“ engagieren möchten. Dabei unterstützen sie junge Menschen zwischen 18 und 39 Jahren mit schweren lebensbedrohlichen Krankheiten und stehen emotional, mental und sozial durch Besuche und Gespräche zur Seite. Der Vorbereitungskurs der Hospizgruppe ist Voraussetzung für die ehrenamtliche Tätigkeit im „Peer Support“.

Interessierte wenden sich an Tanja Czerwinski, Stationsleitung der Palliativstation im Robert Bosch Krankenhaus, unter Telefon 0711 8101-2739 oder -3541 oder per E-Mail an Tanja.Czerwinski@rbk.de