Herzzentrum Württemberg e. V.

Neuer Verein zur Förderung von Herzmedizin auf Spitzenniveau in der Metropolregion Stuttgart gegründet.

Stuttgart, 24.10.2023. Der neu gegründete Verein „Herzzentrum Württemberg e. V.“ widmet sich der Herzmedizin auf Spitzenniveau in der Metropolregion Stuttgart. Institutionelle Gründungsmitglieder sind die Stuttgarter Robert Bosch Krankenhaus GmbH (RBK) und die RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim gGmbH in Ludwigsburg.

„Unser Anspruch ist es, herzerkrankte Menschen auch höchstem Niveau zu therapieren. Um medizinische Höchstleistungen erreichen zu können, bedarf es einer engen Zusammenarbeit zwischen den Krankenhäusern. Auch den Austausch mit unseren niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen möchten wir verbessern und intensivieren – dafür braucht es eine Plattform für die Region Württemberg“, erklärt Prof. Dr. med. Mark Dominik Alscher, Medizinischer Geschäftsführer des Robert Bosch Krankenhauses und Gründungsmitglied, das Anliegen des Vereins „Herzzentrum Württemberg e. V.“

Prof. Dr. med. Jörg Martin, Geschäftsführer der zur RKH Gesundheit gehörenden RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim gGmbH sowie der Kreiskliniken Reutlingen GmbH und ebenfalls Gründungsmitglied, ergänzt: „Unser primäres Ziel ist es, unsere Patientinnen und Patienten bestmöglich herzmedizinisch zu versorgen. Deshalb engagieren wir uns insbesondere auch in der beruflichen Fort- und Weiterbildung unserer ärztlichen Kolleginnen und Kollegen“. Geplant sind interdisziplinäre Qualitätszirkel sowie gemeinsame, klinikübergreifende Herz- und Kreislaufkonferenzen, die Ärztinnen und Ärzten die Möglichkeit bieten, sich über komplexe Fälle sowie Therapiemöglichkeiten auszutauschen.

„Mit dieser Gründung kann und soll sich die sektorenverbindende Zusammenarbeit zum Nutzen der Patientinnen und Patienten weiter verbessern“, erläutert Dr. med. Norbert Smetak, 1. Bundesvorsitzender des Bundesverbands Niedergelassener Kardiologen (BNK) e.V.

Patientinnen und Patienten profitieren künftig außerdem von einem sogenannten Zweitmeinungsprogramm, das der Verein etablieren wird. So erhalten herzkranke Menschen bei Bedarf schnell und unbürokratisch eine medizinische Zweitmeinung innerhalb des Netzwerks.

Ziele des Vereins sind auch, gemeinschaftliche, klinik- und praxisübergreifende Strukturen und einheitliche Dokumentationsstandards zu schaffen sowie ein Studienmanagement zu etablieren, um so einen ganzheitlichen Ansatz und neue Qualitätsstandards in der Therapie von herzerkrankten Menschen zu gewährleisten. Zudem planen die Gründungsmitglieder die Etablierung einer Sektion zum Thema Psychokardiologie, die sich mit dem wechselseitigen Zusammenhang zwischen psychischen Faktoren und Herzerkrankungen befasst und immer mehr in den Blick von Medizinerinnen und Medizinern rückt.

Die Geschäftsstelle des Vereins „Herzzentrum Württemberg e. V.“ ist am Robert Bosch Krankenhaus in Stuttgart angesiedelt.

Institutionelle Gründungsmitglieder

• Robert-Bosch-Krankenhaus
    vertreten durch Prof. Dr. med. Mark Dominik Alscher
  • RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim GmbH (RKH)
    vertreten durch Anne Matros und Prof. Dr. med. Jörg Martin
  • Kreiskliniken Reutlingen GmbH (KKR)
    vertreten durch Dominik Nusser und Prof. Dr. med. Jörg Martin

Persönliche Gründungsmitglieder

• Prof. Dr. med. Raffi Bekeredjian, Robert-Bosch-Krankenhaus
  • PD Dr. med. Ralph Bosch, Cardiocentrum Ludwigsburg
  • Prof. Dr. med. Karl Konstantin Haase, Kreiskliniken Reutlingen GmbH
  • Dr. med. Sebastian Kruck, Cardio Centrum Ludwigsburg-Bietigheim
  • Dr. med. Martin Maunz, RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen GmbH
  • Prof. Dr. med. Bartosz Rylski, Robert-Bosch-Krankenhaus
  • Dr. med. Norbert Smetak, 1. Bundesvorsitzender des Bundesverbands Niedergelassener Kardiologen (BNK) e.V.
  • Dr. med. Dierk-Christian Vogt, Kardiologie Asperg
  • Prof. Dr. med. Christian Wolpert, RKH Klinikum Ludwigsburg

Robert Bosch Krankenhaus

Die Robert Bosch Krankenhaus GmbH (RBK) ist ein von der Robert Bosch Stiftung getragenes Krankenhaus am Bosch Health Campus in Stuttgart. Seit 1978 zählt das RBK, ein Krankenhaus der Zentralversorgung mit Funktionen der Maximalversorgung, zu den Akademischen Lehrkrankenhäusern der Universität Tübingen. Mit 1.191 Betten nehmen das RBK, das RBK Standort City, das RBK Lungenzentrum Stuttgart sowie die Klinik für Geriatrische Rehabilitation im Jahr bis zu 40.000 Patientinnen und Patienten stationär auf. Rund 3.000 Mitarbeitende sorgen dafür, dass sich die Patientinnen und Patienten individuell betreut fühlen. Der Bosch Health Campus vereint alle Institutionen und Förderaktivitäten der Robert Bosch Stiftung im Bereich Gesundheit: das Robert-Bosch-Krankenhaus, die Robert Bosch Gesellschaft für Medizinische Forschung mit dem Dr. Margarete Fischer-Bosch Institut für Klinische Pharmakologie, dem Robert Bosch Centrum für Tumorerkrankungen und dem Institut für Geschichte der Medizin, das Irmgard Bosch Bildungszentrum und das Robert Bosch Centrum für Innovationen im Gesundheitswesen.
Mehr Informationen unter www.rbk.de

RKH Regionale Kliniken Holding und Services GmbH

Gegründet im Jahr 2005 ist die RKH Regionale Kliniken Holding und Services GmbH – kurz RKH Gesundheit - mit über 2.500 Betten mittlerweile der größte Anbieter stationärer Krankenhausleistungen in Baden-Württemberg. Dank ihrer Größe und Innovationskraft bietet sie als virtueller Maximalversorger ein umfassendes medizinisches Leistungsspektrum über die drei Landkreise Ludwigsburg, Enzkreis und Karlsruhe hinweg. Rund 8.000 Mitarbeitende kümmern sich um das Wohl von jährlich fast 100.000 stationären und 280.000 ambulanten Patienten. Der Einsatz modernster Medizintechnik und der Ausbau der Digitalisierung und Telemedizin sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Sie ist auch eine attraktive Arbeitgeberin mit einer großen Akademie, einem bundesweit hochmodernen Simulationszentrum sowie zahlreichen Karrieremodellen. Die Kliniken der RKH Gesundheit sind im Bereich der Medizin akademische Lehrkrankenhäuser der Universität Heidelberg und im Bereich der Pflege Lehrkrankenhäuser für Pflegewissenschaft der Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg. Ausführliche Infos unter www.rkh-gesundheit.de.