Prof. Dr. Arthur Schmidt ist neuer Chefarzt

der Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie am Robert Bosch Krankenhaus

Prof. Dr. med. Arthur Schmidt leitet seit Jahresbeginn die Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie am Robert Bosch Krankenhaus (RBK). Der Spitzenmediziner wechselte vom Universitätsklinikum Freiburg, an dem er über fünf Jahre die interdisziplinäre gastrointestinale Endoskopie leitete, nach Stuttgart.

Prof. Schmidt bringt für seine neue Tätigkeit im RBK eine breite Expertise in seinem Fachbereich sowie mehrjährige Führungserfahrung mit. Die Endoskopie des Universitätsklinikum Freiburg, die er über fünf Jahre verantwortete, zählt zu den größten und leistungsstärksten Endoskopieeinheiten Deutschlands. Die Klinik- und Praxislandschaft in der Region Stuttgart ist Prof. Schmidt gut bekannt: 13 Jahre absolvierte er seine klinische Ausbildung im Klinikum Ludwigsburg.

Der 46-Jährige ist ein internationaler Spezialist in diagnostischen und therapeutischen Interventionen und beherrscht alle endoskopischen Verfahren inklusive fortgeschrittener Resektionstechniken, POEM, sowie den hepatobiliären und endosonographischen Interventionen. „Am Robert Bosch Krankenhaus möchte ich unseren Patienten alle modernen endoskopische Therapieverfahren in höchster Qualität anbieten – das Haus bietet hierfür die ideale Infrastruktur“, sagt Prof. Schmidt.

Auch in der Forschung ist der Mediziner aktiv, seine Schwerpunkte liegen insbesondere im Bereich klinischer multizentrischer Studien zu verschiedenen Themen der interventionellen Endoskopie. Prof. Schmidt: „Die Entwicklung und klinische Prüfung neuer Verfahren ist mir eine Herzensangelegenheit – denn Sie verbessert letztlich die Versorgung der Patienten.“

Minimalinvasive Therapieverfahren sind deshalb relevant, weil sie den Patienten häufig größere Operationen ersparen. Die endoskopische Vollwandresektion hat Prof. Schmidt mitentwickelt, klinisch in Studien erprobt und maßgeblich die Implementierung in der klinischen Praxis vorangetrieben. Weitere Forschungsschwerpunkte sind die endoskopische Blutstillung und Verschlusstechniken. Prof. Mark Dominik Alscher, Geschäftsführer der Bosch Health Campus GmbH und der Robert Bosch Krankenhaus GmbH: „Wir freuen uns, mit Herrn Prof. Schmidt einen ausgewiesenen Experten für das Robert Bosch Krankenhaus gewonnen zu haben, der mit seiner Expertise und seiner bewiesenen Innovationskraft für neue medizintechnische Entwicklungen unser Team bereichert.“

Die Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie am RBK führt jährlich über zirka 8.500 endoskopische Untersuchungen durch und gehört damit zu den führenden gastroenterologischen Fachabteilungen in der Region Stuttgart.