Wichtiges am Tag Ihrer Entlassung
Wie geht es weiter nach dem Klinikaufenthalt? Was gilt es zu beachten? Alle wichtigen Informationen zur Entlassung nennen wir Ihnen frühzeitig, sodass Sie gut nach Hause kommen.
Den Zeitpunkt Ihrer Entlassung teilen wir Ihnen und Ihren Angehörigen, sowie gegebenenfalls der weiterbetreuenden Einrichtung rechtzeitig mit.
Wenn Ihre medizinische Behandlung abgeschlossen ist, bespricht die Stationsärztin:der Stationsarzt mit Ihnen den Entlassungstermin.
Am Tag Ihrer Entlassung erhalten Sie und Ihre Angehörigen sowie gegebenenfalls weiterbetreuende Einrichtungen alle wichtigen Informationen für die Zeit nach Ihrem Krankenhausaufenthalt.
Falls Sie Fragen haben, sprechen Sie gerne die Mitarbeitenden Ihrer Station an.
Die Mitarbeitenden der Patientenkoordination (Sozialdienst) am Robert Bosch Krankenhaus unterstützen Sie – in enger Abstimmung mit Ärzt:innen, Pflegenden und Physiotherapeut:innen – bei der Organisation der notwendigen und geeigneten Maßnahmen.
Im Anschluss an den stationären Aufenthalt können sich, bezogen auf Ihre Erkrankung, verschiedene Nachsorgemaßnahmen anschließen. Die Termine für diese Nachuntersuchungen vereinbaren wir gemeinsam mit Ihnen vor der Entlassung.
Falls Sie einen Transport mit einem Taxi wünschen oder ein Krankentransport nötig ist, sprechen Sie gerne die Mitarbeitenden Ihrer Station an. Wir kümmern uns darum, dass Sie gut nach Hause kommen.
Notwendige Krankentransporte für Nachuntersuchungstermine können Sie über Ihre Hausarztpraxis organisieren.
Den Arztbrief, wichtige Befunde und Ihre derzeitige Medikation geben wir Ihnen bei Ihrer Entlassung mit oder senden die Unterlagen auf Ihren Wunsch hin direkt zu Ihrer Hausarztpraxis oder Ihrer weiterbehandelnden Ärztin:Ihrem weiterbehandelndem Arzt.
Gerne stellen wir Ihnen auf Wunsch eine Aufenthaltsbescheinigung und im Bedarfsfall auch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus.
Bitte vergessen Sie am Tag Ihrer Entlassung nicht Ihre persönlichen Dinge wieder mitzunehmen.
Falls Sie eine Bescheinigung über Ihren Aufenthalt oder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung benötigen, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeitenden Ihrer Station.