Zum Hauptinhalt springen

Patientenfürsprecher

Patientenrechte vertreten

Auch im Krankenhaus kann es Situationen geben, in denen nicht immer alles so läuft, wie es sich die Patientinnen und Patienten oder deren Angehörigen wünschen. Ein persönliche Gespräch halten wir dann für sehr hilfreich.

Sollte es einmal einen Anlass zur Beschwerde geben und Sie möchten nicht den direkten Beschwerdeweg über das behandelnde Ärzte- oder Pflegeteam oder das Beschwerdemanagement des Robert Bosch Krankenhauses wählen, können Sie sich vertrauensvoll an unsere Patientenfürsprechenden wenden. Sie stehen Ihnen zur Seite, um Ihrem Anliegen Gehör zu verschaffen. Gemeinsam mit Ihnen überlegen sie, welche Schritte von wem unternommen werden können, um das Anliegen, das Sie beschäftigt, zu lösen.

Die Patientenfürsprechenden arbeiten ehrenamtlich. Sie sind unabhängig, nicht weisungsgebunden und nur dem Interesse der Patientin:des Patienten verpflichtet.

Ich möchte Sie auf Basis meiner langjährigen klinischen Erfahrung als Krankenschwester in leitender Position gerne kompetent beraten. Meine Aufgabe sehe ich darin, zwischen Ihren Bedürfnissen und der Klinik zu vermitteln. Wir werden zusammen eine Lösung finden – in Ihrem Interesse. Dabei sehe ich mich zur Neutralität verpflichtet.

Magdalena Dobler, Patientenfürsprecherin

Als Patientenfürsprechende sind wir für Sie da

  • um Sie über Ihre Rechte als Patient:in zu informieren und aufzuklären.
  • um Ihre Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Anliegen und Beschwerden, die Ihren Klinikaufenthalt, die Behandlung oder den Service betreffen, entgegenzunehmen und mit anderen Personen Kontakt aufzunehmen, wenn Sie es wünschen.
  • um zwischen Ihnen als Patient:in oder Angehörigen und den Klinikmitarbeitenden zu vermitteln.
  • um Sie mit unserer langjährigen Erfahrung im Gesundheitswesen zu beraten und zu unterstützen.
  • wenn Sie Lob und Anerkennung weitergeben möchten.

So erreichen Sie uns

Wir arbeiten ehrenamtlich. Wir sind unabhängig, nicht weisungsgebunden und nur dem Interesse der Patient:innen verpflichtet. 

Wir sind Vertrauenspersonen, die der Schweigepflicht unterliegen.

Persönliche Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Magdalena Dobler
Telefon 0711 8101-3544

Reinhard Jaki
Telefon 0711 8101-3545

patientenfuersprecher@rbk.de

Ihre Ansprechpersonen

Patientenfürsprecherin

Magdalena Dobler

Telefon 0711 8101-3544

patientenfuersprecher-dobler@rbk.de

Patientenfürsprecher

Reinhard Jaki

Telefon 0711 8101-3545

patientenfuersprecher-jaki@rbk.de

Als Patientenfürsprecher nehme ich mir gerne Zeit für Sie und Ihr Anliegen und stehe Ihnen als Gesprächspartner zur Verfügung. Durch meine ehrenamtliche, unabhängige und weisungsungebundene Stellung werde ich versuchen, gemeinsam mit den zuständigen Klinikbereichen zu einer für Sie befriedigenden Lösung zu kommen.

Reinhard Jaki, Patientenfürsprecher

Download

  • Informationsflyer "Patientenfürsprecher"