Zum Hauptinhalt springen

Diabeteszentrum DDG: Das Robert Bosch Krankenhaus wird erneut für die Spitzenbehandlung von Diabetes ausgezeichnet

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) zeichnet das Robert Bosch Krankenhaus mit dem Siegel "Diabeteszentrum DDG" aus.

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) zeichnet das Robert Bosch Krankenhaus (RBK) mit dem Siegel "Diabeteszentrum DDG" aus. Diese Anerkennung erhalten Einrichtungen, die eine herausragende Qualität in der Diabetesbehandlung bieten. Damit ist das RBK das einzige Krankenhaus in Stuttgart, das gleich zweifach ausgezeichnet wurde: Denn bereits vor einem Jahr wurde das RBK als „Klinik mit Diabetes im Blick“ von der DDG zertifiziert. 

Als „Diabeteszentrum DDG“ erfüllt das Robert Bosch Krankenhaus (RBK) die Leistungsmerkmale der DDG und verfügt über ein klar definiertes Behandlungs- und Überweisungsmanagement. Die hohe Qualifikation der Mitarbeiter:innen sowie die Erfahrung im Umgang mit einer Vielzahl von Patient:innen mit Diabetes tragen zur Zuverlässigkeit der Diagnose, der optimalen Diabeteseinstellung, der Patientenschulung und der Behandlung bei.

"Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unseres Engagements", sagt Professor Arthur Schmidt, Chefarzt der Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie am RBK, "die individuelle Behandlung unserer Patientinnen und Patienten ist gerade bei Diabetes unerlässlich." Jährlich werden im RBK etwa 150 Patient:innen mit Typ-1-Diabetes und 1200 Patient:innen mit Typ-2-Diabetes durch das achtköpfige Team unter der Leitung von Patricia Silberhorn und Dr. Susanne Stefanow-Rische versorgt.

Diabetes ist die Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland: Über sechs Millionen Betroffene - in Baden-Württemberg allein fast eine Million Menschen. Unbehandelt kann Diabetes zu schwerwiegenden Folgeerkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Nierenleiden, Amputationen oder Erblindungen führen. Durch eine gute medizinische Betreuung lassen sich diese Folgeerkrankungen vermeiden.

Das Siegel "Diabeteszentrum DDG" garantiert, dass im RBK qualifiziertes Personal mit umfassenden Fachkenntnissen in der Diabetesbehandlung tätig ist. Die Patient:innen werden zudem darin geschult, wie sie den Alltag mit ihrer chronischen Erkrankung am besten bewältigen können. Die Schulungen im RBK erfolgen nach den Richtlinien der DDG und entsprechen dem neuesten Stand der Wissenschaft. „Im Robert Bosch Krankenhaus arbeiten Ärztinnen und Ärzte sowie Diabetesberater:innen, die umfassende Fachkenntnisse in der Diabetesbehandlung haben. Die Patient:innen werden darüber hinaus geschult, wie sie den Alltag mit ihrer chronischen Erkrankung am besten meistern“, sagt DDG-Präsident Professor Andreas Fritsche.

Um das Zertifikat zu erhalten, musste das RBK die leitliniengerechte Betreuung von Diabetespatient:innen sowie Kooperationen mit anderen Fachärzt:innen nachweisen. "Bei Diabetes ist der Expertenaustausch über Fachrichtungen hinweg unerlässlich – hier profitieren wir von der interdisziplinären Zusammenarbeit am RBK", betont Schmidt.

Die Zertifikate finden Sie hier.


Download