Brand in Patientenzimmer schnell eingedämmt

Dank des Eingreifen der Mitarbeitenden gibt es keine Verletzten.

Stuttgart, 21.05.2024. Ein Patient des Robert Bosch Krankenhauses hat gegen Mitternacht in seinem Patientenzimmer ein Feuer entzündet. (Mit-)Patienten und Stationspersonal wurden nicht verletzt, der Brand schnell eingedämmt.

In der Nacht von Pfingstmontag auf Dienstag ist in einem Patientenzimmer im Robert Bosch Krankenhaus (RBK) ein Brand ausgebrochen. Das Feuer wurde durch einen desorientierten Patienten ausgelöst.

Der verursachende Patient, ein weiterer Patient aus dem betroffenen Patientenzimmer sowie ein Patient aus einem benachbarten Zimmer konnten durch das schnelle Eingreifen der Mitarbeitenden auf der Station in Sicherheit gebracht werden, der Brand mit einem Feuerlöscher noch vor Eintreffen der Feuerwehr erfolgreich bekämpft werden.

„Wir führen regelmäßig Feuerlöschübungen und Evakuierungstrainings in unseren Krankenhäusern durch, so dass unsere Mitarbeitenden sehr gut auf solche Situationen vorbereitet sind. Ich bin froh, dass der Brand vergangene Nacht dank des schnellen und professionellen Eingreifens des Stationspersonals so glimpflich ausgegangen ist und eine erhebliche Gesundheitsgefahr für alle Personen verhindert werden konnte“, sagt Mark Dominik Alscher, Medizinischer Geschäftsführer des Robert Bosch Krankenhauses.

Die betroffenen Patienten wurden auf andere Stationen des RBKs verlegt. Alle beteiligten Personen sind wohlauf und unverletzt.